HessenCube

Tag der Deutschen Einheit 2022

Auftrag: Hessische Staatskanzlei
Partner: flashlines / kulcsars design

Leistung: Design, Installation, Konzept, Planung

Zum Tag der Deutschen Einheit 2022 in Erfurt haben wir eine Installation für das Bundesland Hessen gestaltet.

Ausgangslage war ein Container, in dem wir mehr als 60 transluzente Silhouetten von Landmarken, berühmten Persönlichkeiten und Objekten des Bundeslandes platzierten. Die Silhouetten luden zu einer Entdeckungsreise durch die Vielfalt und reichhaltige Geschichte von Hessen ein.

Aus der passenden Perspektive setzten sich die Bilder zu dem Wort HESSEN zusammen.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Stadt- und Landschaftspanoramen auf der Fassade durch bunte animierte Lichter lebendig.

Das Projection Mapping wurde mit der Anwendung Flashlines realisiert. Besucher*innen hatten über einen QR-Code die Möglichkeit, die Projektion in Echtzeit zu beeinflussen.

Von der Simulation zur Installation

Der HessenCube wurde mithilfe von CAD geplant und entworfen. Dank einer Visualisierung mittels eines VR-Systems konnte der beste Betrachtungsstandort und die Platzierung der Silhouetten für den Schriftzug ermittelt werden. Durch diese präzise Planung, vom digitalen Entwerfen in den analogen Raum, verlief die Installation vor Ort problemlos.