not home

Dalí to Go

Interaktive Installation mit Web App

Um die Zeit geschlossener Kultureinrichtungen und sozialer Distanzierung zu überbrücken wurde mit der Web App „Dalí to go“ der Eindruck des AR Fernrohrs „Dalís Traum“ als mobiles Erlebnis auf dem Smartphone weiterhin zugänglich gemacht. Mit der Webapp ließen sich die animierten Motive aus Dalìs Bildwelt über das Kamerabild der Benutzer*innen legen.

Als das original Gemälde von Salvador Dalí „Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel, eine Sekunde vor dem Aufwachen“ zurück zu den Leihgebern musste, wurde in der Anbindung der App Dalí to Go an eine Projektion im Museum eine Lösung für die weiße Wand gefunden: Die App wurde erweitert, sodass die Benutzer*innen ihre Fotos in Echtzeit auf die Wand im Museum schicken konnten und die individuellen Kollagen Teil der Ausstellung wurden.

Bildnachweis: Salvador Dalí – Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel, eine Sekunde vor dem Aufwachen © Fundacio Dalí

Kunde Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Dank Hochschule Mainz Fachrichtung Mediendesign
Leistung Design, Entwicklung, Installation, Konzept
Techniken App, HTML5, NodeJS, PWA, Web App